Werner-von-Siemens-Str.2, 49593 Bersenbrück    ✉ info@auto-kalmlage.de   ☏ 05439-9410-0

  • Unternehmen › 
  • Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

Hermann Kalmlage

legte am 01.07.1945 den offiziellen Grundstein für das heutige Unternehmen. Was mit der Reparatur von Fahr- und Motorrädern in den 1930igern begann, entwickelte sich für die damaligen Verhältnisse zu einem modernen Autohaus an der Bramscher Str. 48. Als Vertragshändler für Borgward und Lloyd vermarktete er Fahrzeuge mit so klanghaften Namen wie Isabella oder Alexander TS. Dazu war es bei den damaligen Autohäusern ein Muss, auch eine Tankstelle zu betreiben. So schloss man einen Vertrag mit der Deutschen Gasolin.

Im Jahre 1966 war es, als Hermann Kalmlage den wegweisenden Vertrag mit der damaligen Daimler-Benz AG schloss. Heute würde man sagen: Mutige Entscheidung wenn man bedenkt, dass in unserer Stadt zu der Zeit nur ein einziger Mercedes-Benz fuhr.

Walter Kalmlage

baute das Unternehmen mit seiner Frau Jutta immer weiter aus. Er konzentrierte sich auf den Handel mit Jahreswagen. Aufgrund von Lieferzeiten von 5 Jahren und mehr bei einem Neufahrzeug wurden damals die Jahreswagen über dem derzeitigen Listenpreis gehandelt … kaum zu glauben!

Im Jahre 1972 wurde an der Ankumer Straße eine neue Werkstatt errichtet. An diesem Standort kam dann der Fahrzeughandel so richtig in Fahrt. Die Ausstellungsräume wurden immer größer und 1995 dann das Jahreswagenzentrum Bersenbrück gebaut. Über 1.500 qm Ausstellungsfläche hatte damals nicht einmal der Mercedes Haupthändler in Osnabrück!

Jutta Kalmlage verstirbt mit nicht einmal 44 Jahren – Thomas Kalmlage kommt als Geschäftsführer 1993 ins Unternehmen

Thomas Kalmlage

legte 1990 wie jeder "Kalmlage" eine Meisterprüfung im KFZ-Handwerk erfolgreich ab. Er baute das Unternehmen weiter aus und wagte sich mit seiner Frau Ute an viele neue Betätigungsfelder um das Unternehmen auf mehrere Standbeine zu stellen. Im Jahre 2008 war es unser Unternehmen, welches als einer der ersten Mercedes-Benz Betriebe den Vertrieb für das Junge Sterne Programm erhielt. Aus heutiger Sicht wieder eine Entscheidung, die zukunftsweisend war. Auch er baute im Jahre 2007 eine neue Werkstatt um den Betrieb für die vierte Generation fit zu machen. Die Kinder Julia, Philipp und Bernd Kalmlage treten in die Fußstapfen ihrer Eltern und haben sich dem Kraftfahrzeug und der Mobilität verschrieben. Ein spannendes Betätigungsfeld welches dem stetigen Wandel unterliegt.